Insekten in Lebensmitteln – Bio-Hersteller, die 2023 insektenfrei sind

Insekten in Lebensmitteln, als ich das zum ersten Mal hörte (2017/2018), dache ich mir: “Gut, dass ich BIO esse, da passiert mir das nicht”. Doch siehe da, irgendwann war das erste BIO-Produkt gefunden, das im Verdacht stand, nicht insektenfrei zu sein. Uups.

Da ich Insekten lieber leben lasse als tot in meinen Lebensmitteln zu verspeisen, schreibe ich seit einigen Tagen Hersteller von Bio-Produkten an und frage sie, ob sie Insekten in Lebensmitteln verwenden, also in ihre Produkte mischen. Und wenn mir ein Unternehmen schriftlich mitteilt, dass es keine verwendet, landet der Hersteller auf meiner “großen” Liste (noch ist sie klein) der “insektenfreien Bio-Anbieter”.

Werbung*
Beziehungen - Die Quelle des Lebens und die Heilung unserer erschöpften WeltFreue dich auf diesen Online-Kongress, der dein Leben und unsere Welt nachhaltig verändern kann.
Ein Kongress für unser Erwachen und die gemeinsame Verbindung für die neue Welt!

Online-Kongress

Melde dich hier kostenfrei an!


Insekten in BIO- Lebensmitteln – eigentlich verboten?

Als ich bei Telegram las, dass ein Produkt eines Bio-Herstellers, mit nicht-deklarierten Insekten versehen ist, wollte ich das nicht glauben. Denn laut geltender EG-​Bio-Verordnung wäre das verboten, und ich weiß, dass man bei Telegram auch nicht alles glauben darf. Ob es also wahr ist oder nicht, es hat mich wachgerüttelt.

In der klassischen Nahrungsmittel-Industrie dürfte der Fall klar sein. Man kann mit Insekten enorm viel Kosten sparen und es ist so praktisch, jetzt für alles das Klima als Vorwand nutzen zu können. Davon wird reichlich Gebrauch gemacht und die Schafe blöken es nach und essen natürlich auch Insekten. Die Medien unterstützen dies mit großem Aufwand.

Nun will ich also wissen, wo die Bio-Branche bezüglich Insekten in Lebensmitteln steht.
Und sollte es wirklich so sein, dass im größeren Stil Insekten verwendet werden, dann darf ich meine Lebens- und Essgewohnheiten halt ändern. Rein zufällig hat gerade ein “Selbstversorger-Kongress*” begonnen und ich habe mir schon mal das Kongresspaket gesichert.

 

Kommunikation ist alles und schafft Vertrauen

Warum schreiben die Hersteller, die auf Insekten in Lebensmitteln “verzichten”, das nicht groß und breit auf ihre Website. Nun ich kenne die Antwort, aber darüber spreche ich lieber in meinen nächsten Podcast-Ausgaben, denn da sind wir unter uns.

In jedem Fall beweist die Rapunzel Naturkost GmbH, das man auch in dieser Zeit Format und Rückrat haben kann und schreibt klipp und klar, dass keine Insekten in den Lebensmitteln von Rapunzel enthalten sind.

Ja, ich weiß, dass ich das nicht überprüfen kann, aber das will auch gar nicht. Ich vertraue und ich nehme die Energie wahr.

Bio-Hersteller, die keine Insekten in ihren Produkten verwenden und dies im Web kommunizieren!

Alle Bio-Hersteller, die keine Insekten in Lebensmitteln verwenden, und dies auf der Website (Stand: 23.02.2023) kommuniziert haben, habe ich hier aufgeführt.

Rapunzel Naturkost GmbH
Nachstehend ein Auszug von der relevanten Webseite:


Wir bei Rapunzel setzen keinerlei Insekten oder Insektenpulver als Zutat in unseren Produkten ein und werden das auch in Zukunft nicht tun.

Die Zutaten aller Rapunzel Produkte sind auf dem jeweiligen Etikett immer voll deklariert. Verbraucherinnen und Verbraucher können also sicher sein, dass in Rapunzel Produkten tatsächlich nur das enthalten ist, was in der Zutatenliste aufgeführt wird.

Quelle: Webseite: Keine Insekten als Zutat bei Rapunzel

Govinda Natur GmbH
Nachstehend ein Auszug von der relevanten Webseite:


Denn auch bei Insekten handelt es sich um fühlende Lebewesen, die zum Verzehr getötet werden. Entgegen vieler Mythen und Missverständnissen reagieren übrigens auch Insekten, wie zum Beispiel Fruchtfliegen, auf Schmerzen, ähnlich wie wir Menschen. Und wir möchten keinem fühlenden Lebewesen Schmerzen zufügen, nur um es zu essen – wenn die Natur uns doch so viel mehr schenkt, das wir genussvoll essen können.

Und da wir bei Govinda Natur nicht irgendeine Firma sind, sondern eine Firma mit echten Werten und unserem Leitsatz „practise what you preach!“ stets treu bleiben, garantieren wir dir folgendes: unsere Produkte sind und bleiben vegan und frei von Insekten.

Quelle: Webseite: Statement – Govinda Natur wird keine Insekten in seinen Produkten verarbeiten

 

Diese Bio-Hersteller haben auf meine Fax-Anfrage geantwortet

Bevor ich Dir die Bio-Hersteller, die geantwortet haben, benenne, mag es ja interessant sein, was genau ich überhaupt gefragt habe.

Insekten in Lebensmitteln – meine Fragen
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehlwürmer, Getreideschimmelkäfer, Wanderheuschrecken, Hausgrillen und ähnlich „Appetitliches“ darf in unserer Nahrung sein, der EU und den entsprechenden Verordnungen sei Dank. Als Genießer dreht sich mir der Magen um und deshalb werde ich eine Übersicht veröffentlichen, welche Produkthersteller Insekten zu ihren Produkten hinzufügen und welche nicht.
Zumal es ja auch um berechtigte gesundheitliche Bedenken gegen diese Lebensmittelzusätze bzw. Lebensmittelbestandteile gibt.

Ich bitte Sie mit diesem Schreiben um Aufklärung, was Ihre Produkte beinhalten.
Da ich seit Jahren Ihre Produkte genieße, habe ich auch ein persönliches Interesse daran, zu erfahren, ob ich dies weiterhin mit gutem Gewissen tun kann.

Ich bitte Sie also höflichst um eine zeitnahe Beantwortung der untenstehenden Fragen und danke Ihnen im voraus.

  • In welchen Ihrer Produkte sind Insekten, in welcher Form auch immer, enthalten?
  • Bei welchen Produkten Ihres Hauses können Sie garantieren, dass keine Insekten oder deren Bestandteile enthalten sind?
  • Haben Sie eine Garantie Ihrer Zulieferer, dass deren Produkte oder Rohstoffe frei von Insekten sind?
  • Für welche Ihrer Produkte können Sie nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass sie insektenfrei sind und weshalb?
  • Wie deklarieren Sie auf Ihren Produkten leicht erkenntlich für den Verbraucher die ggf darin verarbeiteten Insekten, mit welchen Bezeichnungen?
  • Wie machen Sie Ihre Produkte dahingehend leicht sichtbar kenntlich, dass diese garantiert völlig frei von Insekten sind?

Mit dankenden und freundlichen Grüßen

Die Antworten kamen teilweise sehr schnell, manchmal hat es Zeit gebraucht und manche Hersteller haben bis jetzt nicht geantwortet. Aber keine Antwort ist ja auch eine Antwort.

BARNHOUSE Naturprodukte GmbH
BARNHOUSE hat schnell, kurz und freundlich geantwortet:

Zitat:
“Frage 1: Wir verarbeiten in keinem unserer Produkte Insekten.
Fragen 2-4: Wir spezifizieren mit unseren Lieferanten die Rohwaren und deren Inhaltsstoffe. Eine Verwendung von Insekten in der Rohware ist in keinem Rohstoff erlaubt und kann somit ausgeschlossen werden.
Frage 5: Da wir keine Insekten verwenden, deklarieren wir diese auch nicht.
Frage 6: Als Barnhouse stehen wir für Volldeklaration all unserer verwendeten Inhaltsstoffe und Zutaten. Es werden entsprechend keine Insekten im Zutatenverzeichnis genannt.”

Zitatende

Quelle: Per Fax vom 22.02.2023, Barnhouse Vertriebsteam, ohne Unterschrift
Website

ZWERGENWIESE Naturkost GmbH
ZWERGENWIESE hat mit einem schönen Brief geantwortet, den ich einfach eingescannt habe und hier zeige.

Website

 

Mein Fazit

Ich liebe Zitate und ich liebe die Gewissheit, dass das folgende Zitat absolute Wahrheit in sich trägt:

Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende!
(aus Persien)

In den nächsten Jahren wird dieser Wahnsinn, den Politik und Konzerne betreiben, langsam abflauen. Insofern können Du und ich dann auch wieder in gute Restaurants gehen und leckeres Essen wieder ganz geniessen. Eben echtes Feel Better.

Ich aktualisiere diesen Beitrag fortlaufend, weil ich so viele Bio-Produkte nutze, die ich jetzt nach und nach mal bei den Herstellern anfrage. Insekten in Lebensmitteln mag ja die Kosten drücken und den Gewinn steigern, aber diese absolute Fokussierung auf einzig das Geld wird ebenfalls in naher Zukunft verschwinden.
Echte Werte werden stattdessen wieder gelebt werden.

Dennoch: Bis dahin werden auch manche Bio-Produkte mit Insekten in Lebensmitteln angeboten, da brauchen wir uns nichts vor zu machen.

 

Schon im Adventskalender von Kristallbewusstsein geschaut?

Es könnte sich lohnen. Klicke einfach auf die Grafik!


Feel Better!
Dabei helfen Dir auch gerne mein Podcast und Telegram-Kanal sowie diese Seite für Dein Erwachen (auf kristallbewusstsein.de).


Franks Feel Better Kurier. Profitiere auch Du!

Richtig gute Energie in Newsletter-Form. Für mehr und bessere Energie und Ausstrahlung. Alle 3-8 Tage!

Hier klicken, um dabei zu sein!

 

Zeige Deine Wertschätzung und teile diesen Beitrag...

 

Foto von Bob Brewer auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar (mit Deinem Namen), nach einer redaktionellen Überprüfung, hier sichtbar wird. Mit diesem Zusatzaufwand der Überprüfung können wir widerrechtliche Kommentare bereits vor einer Veröffentlichung löschen. Wir speichern gemäß unserer Datenschutzerklärung auch keine IP-Adresse, wenn Du hier kommentierst.